Arbeitsblatt: Billy Elliot

Material-Details

Unterlagen zum Spielfilm Billy Elliot
Lebenskunde
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

5969
5279
70
05.04.2007

Autor/in

G. W.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

TOCHTERTAG Billy Elliot BILLY ELLIOT – will dance Der Film erzählt die Geschichte von Billy, der Balletttänzer werden möchte. Die wichtigsten Personen im Film Billy Elliot Jacky Elliot Tony Elliot Grandma Mrs Wilkinson Michael Debbie Sein Vater möchte, dass er Boxen lernt. Billy hingegen möchte unbedingt Ballett tanzen. Vater von Billy, Grubenarbeiter im Kohlebergwerk, verwitwet Älterer Bruder von Billy. Er ist ebenfalls Grubenarbeiter und sehr engagiert im Bergarbeiterstreik. Lebt mit den drei Elliots zusammen. Sie ist manchmal etwas verwirrt und wird von Billy liebevoll betreut. Ballettlehrerin – sie erkennt Billys Talent und fördert ihn. Freund von Billy – er entdeckt, dass er schwul ist. Tochter von Mrs Wilkinson – sie ist ebenfalls Ballettschülerin und mag Billy Inhalt Die Geschichte spielt im Norden England zur Zeit des grossen Bergarbeiterstreiks 1984/85. Der 11-jährige Billy lebt mit seinem Vater, seinem Bruder Tony und seiner Grossmutter zusammen, die Mutter ist ein Jahr zuvor gestorben. Vater und Bruder sind beide Grubenarbeiter und beteiligen sich aktiv am Bergarbeiterstreik. Billy nimmt Boxunterricht. Als die Ballettklasse eines Tages im gleichen Raum trainiert, entdeckt Billy sein Flair fürs Tanzen. Von da an geht Billy ohne Wissen seiner Familie anstatt zum Boxtraining in den Ballettunterricht. Gesellschaftlicher und sozialpolitischer Hintergrund Der Bergarbeiterstreik von 1984/85 gehört zu den schwersten Arbeitskonflikten der britischen Geschichte. Auslöser für den Streik war die Ankündigung der Regierung, unrentable Kohlebergwerke stillzulegen. Dagegen lief die Gewerkschaft der Bergarbeiter Sturm. Der Streik dauerte ein ganzes Jahr – für die streikenden Minenarbeiter eine lange Zeit der Entbehrung. Fragen und Aufträge zum Film 1. Notiert euch drei Szenen oder Momente im Film, die euch besonders beeindruckt haben sowie drei, die euch missfallen haben. TOCHTERTAG Billy Elliot 2. Was gefällt euch an Billy? Was nicht? 3. Sein Vater und sein Bruder können zuerst nichts mit Billys Lebenstraum anfangen. Später unterstützen sie ihn. Warum ändern sie ihre Meinung? 4. Beschreibt das Verhältnis von Billy zu seinem Freund Michael. 5. Im Film wird diskutiert, ob alle Ballettänzer schwul seien. Ist Billy eurer Meinung nach schwul oder nicht? Spielt es eine Rolle? 6. Warum finden die Leute, dass Balletttanzen nur etwas für Mädchen ist? TOCHTERTAG Billy Elliot 7. Welche Szene hat zur Kehrtwende der Geschichte geführt? 8. Die Minenarbeiter streiken, weil Zechen stillgelegt werden sollten. Was meint ihr dazu? 9. Streikbrecher sind in den Augen von Streikenden Verräter. Sammelt Argumente für beide Seiten! 10. Am Schluss bei der grossen Aufführung weint Billys Vater. Warum wohl? Oberriet, Tochtertag 13. November 2003 gw